Erstes kommunales Wohnungsbaugespräch

Bezahlbarer Wohnraum ist eines der drängendsten sozial- und strukturpolitischen Themen in Bayern. Unsere Landesfachgruppe Hochbau und der Bayerische Ziegelindustrieverband haben es sich aus diesem Grund zum Ziel gesetzt, in allen Regionen Bayerns die wichtigsten Akteure im Wohnungsbau mit den kommunalen Entscheidungsträgern zusammenzuführen.

Auf dem ersten kommunalen Wohnungsbaugespräch in Dachau hat Frau Dr. Heike-Piasecki, Prokuristin der BulwienGesa AG und Verbandsrätin des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V., auf der Grundlage einer Umfrage bei Bauträgern eine Reihe von Problemen an der Schnittstelle zwischen Bauwerber, Kommunalpolitik und Bauaufsicht erörtert, wie zum Beispiel:

Zeitverzögerungen bei Bebauungsplanänderungen und vorhabensbezogenen Bebauungsplänen durch fehlende Stellungnahmen zustimmungspflichtiger Behörden,

Gutachtenflut in allen Bereichen,

untereinander im Widerspruch stehende Behörden,

und übertriebene sowie veraltete Platzanforderungen.

Adolf Kugelmann, Vorsitzender der Landesfachgruppe Hoch- und Massivbau, wies in der Diskussion darauf hin, dass sich nachhaltige Gebäude besonders durch ihre lange Nutzungszeit auszeichnen. Hierfür brauche man Bauweisen, die robust, langlebig und unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Von Seiten der Kommunalpolitiker wurde angemerkt, dass kurze Realisierungszeiten für ehrenamtliche kommunalpolitische Entscheidungsträger eine wichtige Rolle spielen würden.

Fazit: Eine gelungene Auftaktveranstaltung

Herr Wolfgang Reischl, Obermeister der Bauinnung Dachau, bewertete die Veranstaltung aus Sicht des bayerischen Baugewerbes: „Das erste kommunale Wohnungsbaugespräch war eine gelungene Auftaktveranstaltung, um den modernen Massivbau den Entscheidungsträgern in der Kommunalpolitik als nachhaltige und kostengünstige Bauweise zu präsentieren.“

Ein ausführlicher Artikel zum ersten kommunalen Wohnungsbaugespräch in Dachau wird in Kürze in der BLICKPUNKT BAU-Ausgabe 3/2018 erscheinen.

Adolf Kugelmann, Vorsitzender der Landesfachgruppe Hoch- und Massivbau. Foto: Bayerischer Ziegelindustrieverband e.V.

Anton Hörl, Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Ziegelindustrieverbandes (BZV). Foto: Bayerischer Ziegelindustrieverband e.V.

Landrat Stefan Löwl. Foto: Bayerischer Ziegelindustrieverband e.V.